Lieber mit Melone, als ohne - ein Strickrock für Mädchen

March 15, 2018

 

Da sich mein aktuelles Strickprojekt etwas hin zieht, stelle ich euch heute eine Anleitung von einem Rock in meinem Blog vor, den ich letztes Jahr gestrickt habe. Aber es ist nicht irgendein Rock. Es ist ein Wassermelonen-Rock und soll euch auf die lang ersehnte wärmere Zeit vorbereiten, die wir sooooo sehr vermissen: den Frühling... und natürlich auch den Sommer ! Es handelt sich bei dem Rock um einen Kinderrock ca. in der Größe 104-110 und Vorgabe der kleinen Dame war es, dass er auf jeden Fall beim Drehen fliegen soll. 

 

Ich habe also auf meinem 3,5er Nadelspiel 4 x 22 Maschen mit Schachenmeyrs Baby Smiles Bravo 185 Coralle angeschlagen und angefangen in Runden zu stricken. Das Bündchen ist ca 5cm breit und im Muster rechts/links gestrickt. So liegt es gut am Körper an und ist elastisch. Danach habe ich nur noch rechte Maschen (glatt rechts) in Runden gestrickt - also ganz einfach.

Damit der Rock jedoch fliegen konnte, musste ich einige Zunahmen machen: ich habe angefangen mit einer Zunahme alle 8 Maschen (bei 88M insgesamt waren das 11 Zunahmen) in der ersten Runde, dann wieder eine Runde glatt rechts stricken ohne Zunahmen . Danach alle 9 Maschen eine Zunahme machen, wieder eine Reihe ohne Zunahmen usw. Der Rock wurde weiter und weiter, bis ich ca 25 cm in der Länge beisammen hatte. Nun wechselte ich erst zu weiß, dann zu zartgrün und dann zu golfgrün, ohne weitere Zunahmen. Jetzt konnte man die Wassermelone schon gut erkennen.

 

Ich habe mich als Abschluß für das Abketten nach dem Vorbild von Rita Maßen von fashionworks entschieden. Sie kettet ein glatt rechts gestricktes Stück so ab, dass es sich nicht aufrollt. Das funktioniert auch sehr gut, doch beim Spielen rollt sich der Rand doch etwas nach oben. Beim nächsten mal würde ich deswegen den lieber kraus rechts stricken, so dass es mit dem Aufrollen keine Probleme gibt.

 

Damit der Rock wirklich fest sitzt und nicht ruschen kann, habe ich ein Stück Zpagetti durch das Bündchen gefädelt. Zum Schluss mit Nadel und Faden ein paar schwarze Kerne aufsticken und fertig ist die Melone - nie wieder ohne! 🍉

 

 

 

 

Please reload

  • Black Pinterest Icon
  • Schwarz Instagram Icon

Solltet Ihr an weiteren Projekten von mir interessiert sein, dann folgt doch meiner Pinnwand auf Pinterest, Instagram oder Twitter

  • Pinterest - Black Circle
  • Instagram - Schwarzer Kreis

September 5, 2018

March 5, 2018

February 9, 2018

September 8, 2017

September 7, 2017

Please reload

Please reload

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now