Strickmütze mit Zopfmuster in Curry-Tweet

January 25, 2019

 

Eine kurze Anleitung habe ich noch für euch, für eine Strickmütze in einer tollen Farbe. Das Garn ist von Katia und heißt Ingenua Tweet in der Farbe Gelb/Rotrost/Ocker. Auch wenn es sich zuerst in der Hand etwas kratzig anfühlt, ist es als Mütze schön warm und stört nicht an Ohren und Stirn - und eigentlich bin ich in dieser Hinsicht etwas empfindlich. 

 

90M habe ich mit einer 3,5er Nadel Angeschlagen. Ihr könnt entweder eine kurze Rundstricknadel oder ein Nadelspiel nehmen. Oder ihr fangt mit dem Nadelspiel an und wechselt irgendwann, wenn die Maschen lockerer werden, auf die Rundstricknadel.

 

10 Runden habe ich im Bündchenmuster 1Mre1Mli gestrickt und dann mit dem Zopfmuster begonnen.

Das Zopfmuster hat drei Stränge, die über 9 rechte Maschen miteinander verflochten werden. Die 10. Masche wird links gestrickt. Dann geht es von vorne los. so dass ihr 9 Zöpfe bei den 90M strickt.

Alle 5 Runden werden die Stränge über- bzw. untereinander gelegt. Erst die ersten 3M auf einer Hilfsnadel vor der Arbeit kreuzen, nach den nächsten 5 Runden die letzten 3M hinter der Arbeit kreuzen.

Bis zur gewünschten Länge stricken, abketten und den letzten Faden, der übrig bleibt, durch die letzte Runde fädeln. Die obere Seite der Mütze zusammenziehen und den Bommel annähen. Der Bommel kaschiert gut das Loch, das beim Zusammenziehen entsteht. 

Meine Mütze ist ein wenig kurz geworden, weil ich einen Teil des Knäuls bereits für etwas anderes genutzt hatte. Wenn ihr das gesamte Knäul verstrickt, solltet ihr auf die perfekte Länge kommen,

Meine Mütze passte perfekt auf meinen Kopf und brauchte kein Gummi im Bündchen. Sollte die Mütze bei euch etwas locker sitzen, könnt ihr unten ein Gummi einziehen.

 

Viel Spaß!

 

Eure Patty

Please reload

  • Black Pinterest Icon
  • Schwarz Instagram Icon

Solltet Ihr an weiteren Projekten von mir interessiert sein, dann folgt doch meiner Pinnwand auf Pinterest, Instagram oder Twitter

  • Pinterest - Black Circle
  • Instagram - Schwarzer Kreis

September 5, 2018

March 5, 2018

February 9, 2018

September 8, 2017

September 7, 2017

Please reload

Please reload

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now